Führung bedeutet, viele Wege zu kennen und den richtigen einzuschlagen. Die Herausforderungen des heutigen Führungsaltags souverän zu managen - das bieten wir Ihnen! Wir führen Sie weiter zum Erfolg. Fordern Sie uns heraus!
Seminar-Nr.: Führungskräfte Seminar I - Führungskompetenz entwickeln - (1001)
Ihr Nutzen: Sie erarbeiten was Führung ist - Sie lernen die verschiedenen Führungsstile kennen - Sie setzen sich mit den Anforderungen an heutige Führungskräfte auseinander - Sie entdecken wichtige Eigenschaften/Fähigkeiten von Führungskräften - Sie kennen die unterschiedlichen Rollen als Führungskraft - Sie wenden verschiedene Managementtechniken zur Führung und Motivation von Mitarbeitern an - Sie nutzen Wahlmöglichkeiten zum Aufbau von wertschätzender und respektvoller Kommunikation - Sie können Methoden zur Selbstreflexion und Fremdwahrnehmung einsetzen - Sie setzen das Geben und Nehmen von konstruktivem Feedback ein.
Ihr Nutzen: Sie lernen psychologische Grundlagen und praxisorientierte Handlungsalternativen zur Mitarbeitermotivation- und führung kennen - Sie nutzen Kritik- und Wertschätzungsgespräche zur Motivationssteigerung - Konflikte erkennen und managen - persönlicher Umgang mit eigenem Konfliktverhalten - Konflikte und Krisen als Chance verstehen - persönliche Wahrnehmung schärfen - sich selbst und Mitarbeitern neue Optionen zur Veränderung eröffnen - mit der Transaktionsanalyse das Miteinander konstruktiv fördern.
Voraussetzungen: Teilnahme am Führungskräfte Seminar I
Seminar-Nr.: Führungskräfte Seminar III - Unternehmen, Menschen, Systeme - (1003)
Zielgruppe: Führungskräfte, Team- und Projektleiter, selbst gesteuerte Teams, Prozessbegleiter, Berater.
Ihr Nutzen: Lernen Sie Systemisches Denken in Veränderungsprozessen kennen - Wie können Lernprozesse selbstauslösend installiert werden? - Entdecken von systemischen Arbeitsmethoden - Gesprächsführung in Change Management Prozessen - von der Vision zur Zielklarheit und Zielvereinbarung - Rollenverteilung in systemischen Prozessen - herausfordernde Gesprächssituationen meistern - konstruktive Methoden zur Einleitung von Veränderungsprozessen.
Voraussetzungen: Teilnahme am Führungskräfte Seminar I und II
Seminar-Nr.: Führungskräfte Seminar IV - Die Führungskraft als Coach - (1004) Zielgruppe: Führungskräfte, Projektleiter, Teamleiter.
Ihr Nutzen: Lernen Sie Coachingmethoden als modernes Führungsinstrument kennen - Was ist Coaching? - Möglichkeiten und Grenzen von Coaching - Rollenverständnis des Coaches - Selbstverständnis und Wertschätzung Anderer - Entwicklungspotenzial erkennen und fördern - Wahrnehmung und Bewertung - Dissoziativer Standpunkt - Werteverständnis und Wirkung - Interventionsmethoden - Ziele und Vertrag im Coachingprozess - Fallstricke.
Voraussetzungen: Basiskenntnisse in Kommunikationstechniken oder Vergleichbares
Seminar-Nr.: Führungskräfte Seminar V - NLP im Führungsalltag - (1005)
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.
Ihr Nutzen: Lernen Sie mit NLP Veränderungspotenziale leichter erkennen - Entstehung und Historie des NLP - theoretische und wissenschaftliche Ansätze - NLP im Business - Einsatz und Wirkungsweisen von NLP - Absicht von NLP - Einsatzmöglichkeiten von NLP in interdisziplinären Bereichen - Kommunikation gezielt entwickeln - Ethik im NLP - Ziele formulieren und erreichen - NLP Methoden und Techniken in der Praxis.
Seminar-Nr.: Führungskräfte Seminar VI - Führen mit Herz und Verstand - (1006)
Zielgruppe: Mitarbeiter aus Fachabteilungen, Nachwuchsführungskräfte, Projektleiter.
Ihr Nutzen: Entdecken Sie Ihre persönlichen Kompetenzen - Selbst- und Fremdwahrnehmung - Selbstreflexion - Zielphysiologien - Differenzierung von Wahrnehmung und Interpretation - subjektives Erleben verändern - Verhaltensrepertoire erweitern - Feedback konstruktiv und wertschätzend formulieren - Erweiterung der kommunikativen Kompetenz - Konfliktbewältigungsstrategien optimieren - Grundannahmen und ihre Wirksamkeiten - selbsterfüllende Prophezeiungen - Handlungsrahmen von Teammitgliedern erweitern - Selbstverständnis als Führungskraft - ein- und mehrdeutige Botschaften.
Seminar-Nr.: Führungskräfte Seminar VII - Transaktionsanalyse TA - (1007) Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aller Berufsgruppen.
Ihr Nutzen: Schlüsselbegriffe der TA und ihrer 3 Ichs - Erkenntnisse aus der TA - Anwendung und Nutzen der TA - Transaktionen und deren psychologische Wirkungsweisen - Ursprung der 3 Ichs - Analyse und erkennen der Transaktionsmuster - Funktionsweise der Ich-Zustände - Wechselwirkung von Drama-Dreieck und TA - praxisorientierter Einsatz der TA in der Kommunikation - Antreiber vs. Erlauber erkennen und nutzen.
Seminar-Nr.: Fach- u. Führungskräfte Seminar VIII - Verhandlungsstrategien - (1008)
Zielgruppe: Projekt- und Teamleiter, Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Mitarbeiter der Aus- und Weiterbildung, alle Mitarbeiter, die an Verhandlungen beteiligt sind.
Ihr Nutzen: Unterschiedliche Verhandlungsmodelle - strategische Vorbereitung von Verhandlungen - Anwendung und Wirkungsweisen der Verhandlungsmodelle - Phasen der Verhandlung und deren Abfolge - Reflexion eigener Verhaltensweisen - Verhandlungen führen am großen Tisch mit mehreren Verhandlungspartnern - Grundbegriffe menschlicher Interaktion - Einsatz der logischen Ebenen in Verhandlungen.
Seminar-Nr.: Fach- u. Führungskräfte Seminar IX - Zeit- und Selbstmanagement - (1009)
Zielgruppe: Projekt- und Teamleiter, Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.
Ihr Nutzen: Persönliche Stärken und Schwächen analysieren - Sinn und Unsinn von Zeitplanung / Selbstmanagement - effiziente Terminplanung - Visionen und Ziele erarbeiten - Anwendung der logischen Ebenen - Gestaltung des Privat- und Arbeitsumfeldes - Zeitplanung und Selbstmanagement im Team - Besprechungen/Meetings effizienter und effektiver gestalten - Einsatz von Papier- und elektronischen und Zeitplanungsystemen - persönliche Leistungskurve kennen - wirkungsvolle Prioritätensetzung.