Kommunikative Fähigkeiten entscheiden heute mehr denn je über die berufliche und persönliche Entwicklung. Dabei ist es völlig gegenstandlos welche schuliche und fachliche Qualifikation die jeweilige Person hat und welche Tätigkeit sie ausübt.
Kommunikation wird wieder neu entdeckt. Sie ist die Verbindung von zwischenmenschlichen Beziehungen, Förderung des Kundenverständnisses, Motivator für Teamentwicklungen, Antreiber der eigenen inneren Stärken, Innitiator für kreative und innovative Prozesse, Zielklarheit und den daraus resultierenden Ergebnissen und vieles, vieles mehr!
Methoden und Techniken werden erst zum Erfolg führen, wenn die Übersetzung mit effektiven und erprobten Kommunikationsstrategien durchgeführt wird.
Seminar-Nr.: Kommunikation I - Miteinander reden - (4001)
Zielgruppe: Mitarbeiter der Fachabteilungen, Nachwuchsführungskräfte, Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.
Ihr Nutzen: Kommunikation was ist das überhaupt? - Wahrnehmungs- und Informationsfilter kennen - Körpersprache und Signale - Sach- und emotionale Handlungsebenen - Wahrnehmungstypen - Kommunikationsfallen und Handling - Aktives Zuhören - Blockaden auflösen - Feedbackregeln - Definition von Kommunikation, Argumentation, Diskussion - Sprachverhalten und Wortwahl - Methoden und Techniken der Diskussionsleitung - Konfliktmanagement - Ursache-Wirkungs-Prinzip - Kommunikationsziele.
Seminar-Nr.: Kommunikation II - Miteinander noch besser reden - (4002)
Zielgruppe: Mitarbeiter der Fachabteilungen, Nachwuchsführungskräfte, Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen.
Ihr Nutzen: Vertiefung aus Kommunikation I - Rahmenbedingungen für Gespräche beachten - Gesprächsanlässe kennen - wertschätzende Gesprächsführung - Aktives Zuhören - Umgang mit anspruchvollen Gesprächspartnern - Perspektivenwechsel: vom Problem zur Lösung - wertneutral kommunizieren - gemeinsame Handlungs- und Lösungsalternativen entwickeln - Wechsel der Gesprächs- und Abstraktionsebene - zirkuläre Fragetechnik - Gesprächsführung mit den logischen Ebenen.
Voraussetzungen: Basiswissen aus Kommunikation I oder vergleichbare Kenntnisse.
Zielgruppe: MitarbeiterInnen der Fachabteilungen, Projekt- und Teamleiter, Nachwuchsführungskräfte.
Ihr Nutzen: Umgang mit Konflikten - Konfliktarten erkennen, analysieren und managen - Wahrnehmungsfilter - Kommunikationsfallen und psychologische Spiele - Körpersprache und Signale - Selbst– und Fremdwahrnehmung - Gesprächsführung mit anspruchsvollen Gesprächspartnern - Gesprächsführung über logische Ebenen - Fragetechnik und Meta-Modell der Sprache einsetzen - positive Absicht erkennen - Verhaltens-/Kommunikationsalternativen nutzen - systematische Konfliktlösungen entwickeln.
Voraussetzungen: Grundkenntnisse in der Kommunikation aus Kommunikation I - II, Rhetorik I - II oder vergleichbare Kenntnisse.
Seminar-Nr.: Rhetorik I - Argumentierten-Kommunizieren-Diskutieren - (4004)
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, Teamleiter, Projektleiter.
Ihr Nutzen: Rhetorisch überzeugen - Einsatz von Körpersprache, Gestik und Mimik - der erste Eindruck zählt - Diversifizierung von Redeanlässen - Vorüberlegungen zu einer Rede - Aufbau und Phasen einer Rede - Interaktive Kommunikation mit dem Publikum - zielsicher und gekonnt formulieren - Atemtechnik - Fragetechniken - Blockaden überwinden - vom Beteiligten zu Betroffenen - Stehgreifreden - Umgang mit Lampenfieber.
Seminar-Nr.: Rhetorik III - Perfektioniertes Argumentierten-Kommunizieren-Diskutieren - (4006)
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, Teamleiter, Projektleiter.
Ihr Nutzen: Zusammenfassung wichtiger rhetorischer Strategien und Mittel - Überzeugungsrede - Erfolgsfaktor Emotionen - schwierige Gespräche meistern - Grundannahmen und Rahmen für erfolgreiche Kommunikation - persönlichen Wahrnehmungstyp erkennen - Selbstmanagement, Selbstbewusstsein - EQ-Test n. Daniel Goleman - Grundtypus n. Riemann - Ankern - Refraiming - Rapport - Metamodell der Sprache - Kritikgespräche - Self-Coaching.
Voraussetzungen: Basiswissen aus Rhetorik I, Kommunikation I - II oder vergleichbare Kenntnisse.
Seminar-Nr.: Telefon Dialog-Marketing II - Aufbau-Profitraining - (4008)
Zielgruppe: Vertriebsbeauftragte, Berater, Verkäufer und alle Mitarbeiter mit (in-)direktem Kundenkontakt.
Ihr Nutzen: Vertiefung und Ergänzung von Telefontraining Teil I - persönliche Stärken und Schwächen - Wortschatz waschen - Interessewecker - Argumentationstechniken - Angebots-/Produktnutzen lösungsorientiert transportieren - Kundentypen und Repräsentationssysteme - Refraiming und neurologische Ebenen im Telefongespräch einsetzen - aktivierende Schlüsselwörter im Telefongespräch benutzen.
Voraussetzungen: Telefon Dialog-Marketing I, Kommunikation I oder vergleichbare Kenntnisse.